Martin Rönnecke

Meine Erinnerungen als 5jähriger war die Goldene Hochzeit der Großeltern Wilhelm und Karoline geb. Schönichen am 29.5.1935 – 50 Jahre zuvor das erste Brautpaar, das in der Golgatha-Kirche 1885 getraut wurde.

Im Jahr 1937 wurde die Glockenweihe (cis-Glocke) am Reformationstag 31.10. gefeiert. Gut kann ich mich deshalb erinnern, weil der Vormittagsgottesdienst von Pastor Frithjof Nagel aus Erfurt gehalten wurde. Da wir damals als einzige Familie der Gemeinde ein Telefon hatten, kam ein Anruf aus Erfurt, dass ein Junge geboren war. Pastor Nagels Frau Liselotte geb. Nowack stammte aus der Erfurter Gemeinde. Nagel fuhr mit dem Auto (es gehörte der Mutter von Frau Nagel, ein kleiner Mercedes mit Heckmotor) nach Erfurt zurück. Mit dem Zug kam Vikar Erwin Mahlke von Erfurt, um die Nachmittagsveranstaltung zu leiten.

Auch 1938 wurde die 2. Glockenweihe (A-Glocke) im Heim gefeiert. Die damaligen Bronzeglocken wurden von Familie George aus Leubingen gestiftet, gegossen in Apolda.